Info

Der Fachbereich Naturwissenschaften unterteilt sich in die einzelnen Fächer Biologie, Chemie und Physik.

Das Fach Biologie
stellt sich vor

Warum schlägt unser Herz? Und was ist Evolution? Im Fach Biologie untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften und Besonderheiten von Lebewesen und Pflanzen.

Schüler beim mikroskopieren

Der Fachbereich Biologie möchte

• Interesse fördern durch experimentelles Arbeiten.
  • die Fachsprache mit Hilfe von Experimenten und Phänomenen entwickeln und festigen.
  • durch den Einsatz neuer Medien (interaktive Whiteboards, Messsensoren, Dokumentenkameras) das Lernen unterstützen.

Das Fach Biologie wird im 7. Jahrgang und ab der 9. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. Der Unterricht erfolgt zweistündig mit einer äußeren Differenzierung in G-Kurse (Grundniveau) und E- Kurse (Erweiterungsniveau) ab dem zweiten Halbjahr des 9. Jahrgangs. Die Bertolt-Brecht-Oberschule bietet das Fach Biologie auch als Profil- und Leistungskurse in der Oberstufe an.

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften werden an Hand von fächerübergreifenden Themen auch biologische Fragestellungen behandelt.

Das Fach Chemie
stellt sich vor

Woraus besteht Milch? Und wie wirken Arzneimittel? Im Fach Chemie untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Erscheinungen, die mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen durch chemische Reaktionen verbunden sind.

Schüler beim experimentieren

Der Fachbereich Chemie möchte

• Interesse fördern durch experimentelles Arbeiten.

Das Fach Chemie wird durchgängig von der 8. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. Der Unterricht erfolgt zweistündig mit einer äußeren Differenzierung in E- und G-Kurse ab dem 9. Jahrgang. Die Bertolt-Brecht-Oberschule bietet das Fach Chemie auch als Profil- und Leistungskurse in der Oberstufe an.

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften werden an Hand von fächerübergreifenden Themen auch chemische Fragestellungen behandelt.

Das Fach Physik
stellt sich vor

Warum gibt es Gewitter? Und wie funktioniert eine Thermoskanne? Im Fach Physik lernen die Schülerinnen und Schüler welche Gesetzmäßigkeiten den Dingen, die uns im Alltag begegnen, zugrunde liegen.

Der Fachbereich Physik möchte

• Interesse fördern durch experimentelles Arbeiten.

Das Fach Physik wird durchgängig von der 7. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. Der Unterricht erfolgt einstündig  im 7. und 8. Jahrgang und zweistündig mit einer äußeren Differenzierung in G-Kurse (Grundniveau) und E- Kurse (Erweiterungsniveau) in den Jahrgängen 9 und 10. Die Bertolt-Brecht-Oberschule bietet das Fach Physik auch als Profil- und Leistungskurse in der Oberstufe an.

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften werden an Hand von fächerübergreifenden Themen auch physikalische Fragestellungen behandelt.