Tanzperformance eines DS-Kurses beim Eröffnungsfestival Baushaus 100

Ein investigatives Performanceprojekt mit Schülern von Jo Parkes, Tanzchoreografin

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 erarbeitete die Tanzkünstlerin Jo Parkes gemeinsam mit SchülerInnen der Bertolt-Brecht-Oberschule (Grundkurs Darstellendes Spiel des 12. Jg., Leitung: Frau Kirchesch) eine Performance, in der sie der Bedeutung von Arbeit und Leben von Bauhaus-Künstlern für die jungen Menschen, die heute, 100 Jahre später, in Berlin-Spandau leben, nachspürt.

Die Abschlusspräsentation des Workshops wurde im Rahmen des Eröffnungsfestivals zum 100. Gründungsjubiläum der Bauhaus-Schule am 21.01.2019 in der Akademie der Künste Berlin aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit eiserner Disziplin zweimal 50 Minuten lang, was sie mit den Künstlern und ihrer Lehrerin, Frau Kirchesch, wochenlang im Unterricht und auch an Probenwochenenden gemeinsam erarbeitet haben. Und das konnte sich sehen lassen!

Unterstützt wurden sie von Mattef Kuhlmey (Musik), Shahrzad Rahmani (Bühnenbild und Kostüm), Catrin Schmitt (Video), Viviana Defazio (Tanz Assistenz), Camille Lacadee (Bühnenbild und Kostüm Assistenz) und unserer Bauhaus-Agentin Friederike Holländer.

Interviews mit drei beteiligten Schüler*innen: