Durchgängige Sprachbildung

Wir sind eine Schule, an welcher die Durchgängige Sprachbildung einen hohen Stellenwert hat. Ihre Umsetzung wird durch die Zumessung von zusätzlichen Unterrichtsstunden gefördert.

Was ist „Durchgängige Sprachbildung“?

„Durchgängige Sprachbildung“ ist ein Konzept, das Schülerinnen und Schülern dazu verhelfen will, die Unterschiede zwischen Alltagssprache, dem alltäglichen Kommunizieren und dem, was bildungssprachlich verlangt wird, beherrschen zu lernen.

Die beiden grundlegenden Elemente dieses Konzepts sind:

1. DURCHGÄNGIGKEIT (bezogen auf die Umsetzung in allen Jahrgangsstufen und Fächern)
  1. BILDUNGSSPRACHE (bezogen auf den Gegenstand der Sprachbildung)

(Vgl. Gogolin, Ingrid; Lange, Imke: Durchgängige Sprachbildung: eine Handreichung. Waxmann. 2010: S. 14f.)

Um einen detaillierten Einblick in unsere schulinterne Sprachbildungsarbeit zu erhalten, können Sie sich die aktuelle Version unseres Sprachbildungskonzepts durchlesen.

Im laufenden Schuljahr 2016/17 arbeiten wir in der Sek I fächerübergreifend mit dem Lesenavigator als einer Methode zur Förderung der Lesekompetenz unserer SchülerInnen. Dazu hängen in fast allen Klassen- und Fachräumen anschauliche Plakate des Lesenavigators.

Des Weiteren wurden auf der 1. Gesamtkonferenz des Schuljahres allgemeine Vereinbarungen zur sprachsensiblen Arbeit im Unterricht verabschiedet, welche von allen Lehrkräften umgesetzt werden sollen.

Ansprechpartnerinnen für die Sprachbildung sind Frau Alwins (a.alwins@brecht-oberschule.de) und Frau Eisel (m.eisel@brecht-oberschule.de).