Inklusion an der BBO

An der Bertolt-Brecht-Oberschule lernen alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam im Unterricht. Dadurch haben wir an der Schule eine große Vielfalt.
Das Team Inklusion unterstützt vorrangig die Schüler*innen, die mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der Schule lernen. Teilweise werden diese entsprechend ihrer Bedürfnisse im Unterricht eng begleitet.

Wir haben folgende Unterstützungsmaßnahmen fest in den Schulalltag installiert:

Temporäre Lerngruppe (TLG)

Die TLG wird von einem Pädagog*innenteam geleitet. In einem geschützten Rahmen finden sich dort Schüler*innen ein, denen es schwer fällt, sich so zu verhalten, dass sie sich in ihrer Lernentwicklung nicht selbst im Weg stehen. Sie fallen im Unterricht häufig durch Störungen oder Respektlosigkeit auf, wodurch sie immer mehr Misserfolge ansammeln. Sie werden in der TLG darin unterstützt, ihre Stärken sowie auch ihre Schwächen zu akzeptieren, um wieder Spaß am Unterricht zu erfahren und Leistungserfolge zu erzielen.

Die Gruppe wird durch den Schulhund Frieda unterstützt.

Ein Bild des Raums der Temporären Lerngruppe

Lebenspraktischer Unterricht

Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erhalten zwei Stunden täglich lebenspraktischen Unterricht. In dieser Zeit werden lebensnahe und für die Schüler*innen bedeutsame Inhalte meist projektorientiert unterrichtet. Das eigenständige Handeln steht im Vordergrund. Alle Vorhaben werden kleinschrittig und praktisch umgesetzt, so dass die Schüler*innen entsprechend ihren individuellen Leistungsvoraussetzungen lernen können. Wir setzen dabei Schwerpunkte in den folgenden Bereichen: zeitliche und räumliche Orientierung, Ausflüge in der näheren Umgebung, Umgang mit Medien, Einkaufen, Zubereitung von Speisen, Nutzung der verschiedenen schuleigenen Werkstätten.

Ein Bild von dem Raum für den Lebenspraktischen Unterricht

Vorbereitungskurs für den berufsorientierenden Abschluss

Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen können bei uns mit dem berufsorientierenden Abschluss (BOA) oder dem BBR gleichwertigen Abschluss (iBBR) die Schule abschließen. Sie werden in Klasse 10 in kleinen Kursen gezielt auf die produktorientierte Präsentationsprüfung vorbereitet. Die Schüler*innen werden darin unterstützt, ein Themengebiet zu wählen, dazu Recherche zu betreiben, Informationen zu sammeln und auszuwerten und schließlich in geeigneter Form zu präsentieren. Der Unterricht ist handlungsorientiert ausgerichtet, um möglichst viel Raum zum Üben zu geben, damit die Schüler*innen ihr Produkt selbstständig fertigen können.

Weitere Unterstützung

Wir bieten Förderunterricht für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) an.

Wir kümmern uns um die Lernentwicklung der Schüler*innen genauso wie um die Beratung der Kolleg*innen sowie der Eltern. Unsere Arbeit wird von unseren engagierten Schulhelferinnen unterstützt.

Bei Fragen rund um die Inklusion, bei Gesprächswünschen oder sonstigen Anliegen kann auf diesem Weg Kontakt mit uns aufgenommen werden:

• Eddy

• Schulhund