Schulprojekt zur politischen Bildung

dialogP ermöglicht Begegnungen zwischen Jugend und Politik: In jedem Landtagswahlkreis findet eine Dialogveranstaltung in einer Schule statt! dialogP möchte eine Brücke zwischen Jugend und Politik bauen. Die Schülerinnen und Schüler bereiten dazu in Gruppen verschiedene Themen vor, die dann am Veranstaltungstag mit den Abgeordneten diskutiert werden. Der große Vorteil dieses Formates ist der direkte Kontakt zwischen Schülern und Abgeordneten, da sie gemeinsam an Gruppentischen über die erarbeiteten Themen diskutieren. Im Anschluss daran werden die Fragen inklusive Argumenten im Plenum vorgelesen und per Abstimmungskarte bewertet. Nach Abschluss der Veranstaltung bestand noch die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler den Abgeordneten ihre eigenen Fragen stellen konnten. Ein rundum gelungene Veranstaltung mit der schülerseitigen Bitte zur Wiederholung.