Kooperation mit dem Verein „app2music e.V.“

In Kooperation mit dem Verein „app2music e.V.“ fanden im Juni 2017 im Rahmen des Musikunterrichtes sogenannte „Tandems“ statt. Das bedeutet, dass ein Team des Vereins zusammen mit den Musiklehrkräften der BBO eine Unterrichtseinheit plant, in der auf iPads ein Thema des Rahmenlehrplans einmal „anders“ bearbeitet wird. Das Equipment wird komplett vom Verein gestellt. Beim vorbereitenden Gespräch wurde die Themen „Ballettmusik“ und „Cover, Remix“ festgelegt, da diese in den beteiligten Musikgruppen aktuell Thema waren.

Die Schülerinnen und Schüler sollten zunächst rein nach Gehör das klassische „Schwanenseethema“ von P.I. Tschaikowsky in eine App (Auxy) eingeben. Erst danach sollten sie an weiteren Beats und Sounds tüfteln, damit ein neues „Schwanensee-Remix“ entsteht, welches dann am Ende der Doppelstunde in Kleingruppenpräsentationen vorgestellt wurde. Einzige Vorgabe war, dass das Thema noch irgendwie erkennbar sein musste. Die Ergebnisse kann man sich in der Soundcloud des Vereins „app2music e.V.“ anhören.

Hier geht es zu den Hörbeispielen: http://app2music.de/tandem-schwanenseemix-an-der-bertolt-brecht-oberschule

Die beiden beteiligten Lehrkräfte, Fr. Schumacher und Hr. Dr. Thesenvitz, waren von den Ergebnissen der jeweiligen Doppelstunden (Klassen 8 und 11) begeistert. Diese Tandems sollen auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt und weiterentwickelt werden, stellen sie doch eine schöne und sinnvolle Ergänzung zum Unterrichtsangebot im Fach Musik dar.

Mehr zum Verein app2music e.V. und dessen Schulprojekte unter: http://app2music.de