Gedenkstättenfahrt der AG-Krakau-Auschwitz 2023

Vom 28.04-02.05.2023 wurde nach drei Jahren „Corona-Auszeit“ erstmals wieder eine Schultradition fortgeführt, die Gedenkstättenfahrt der AG-Krakau/Auschwitz. Nach einer halbjährigen Vorbereitung in Form von einer AG und der Teilnahme am Workshop „Das Vernichtungslager Auschwitz“ in der Topographie des Terrors reisten 12 Schüler:innen des 11. und 12. Jahrgangs, begleitet von Fr. Heilmann und Hr. Oermann, nach Krakau und erlebten hier drei ereignisreiche, aber auch emotional herausfordernde Tage. 

 
Programmpunkte waren der Besuch des Konzentrations-und Vernichtungslagers Auschwitz, des jüdischen Viertels Kazimierz (inkl. Remuh-Synagoge/Friedhof, der Alten Synagoge), des Polnischen Nationalmuseums und des Wawels (Kathedrale und Königsschloss). 

 

Für das kommende Jahr beginnt die Planung nach den Sommerferien. Interessierte Schüler:innen des kommenden 11. Jahrgangs, die ihr Wissen über die nationalsozialistische Besatzung Polens, das Deutsch-Polnische-Verhältnis und unser östliches Nachbarland (in der Gegenwart) vertiefen wollen, sind dazu herzlich eingeladen! 

 

N. Heilmann und T. Oermann