Am 17.11.2023 durften sich die Spieler unserer Oberstufenmannschaft bei Adidas für ein paar Stunden wie echte Fußballprofis fühlen.

Im Sommer 2024 steigt in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Herren. In diesem Rahmen stellte der Sportartikelhersteller Adidas in Berlin den Spielball für dieses Großereignis vor. Er trägt den Namen "Fussballliebe" und diese Liebe konnten die Jungen aus der Oberstufe am Freitag auf dem Maifeld spüren.

Der Shuttle-Service holte die jungen Talente vor der Schule mit dem Bus ab und brachte sie anschließend zum Olympiastadion-Gelände, wo durch die Firma Adidas ein Event aufgebaut wurde. Dort wurden die Kicker sehr freundlich in Empfang genommen und zudem jeweils eingekleidet. Wie aus dem Ei gepellt machte sich das Team auf zum Training.

Es folgte ein intensives und abwechslungsreiches Training, das den Sportlern einiges an Kondition und Koordination abverlangte. So müssen sich also die Profis fühlen. Auf dem runden Kleinfeld wurde dann abschließend noch ein Turnier mit drei Mannschaften gespielt, bei dem es ehrgeizig und ansprechend zur Sache ging. Die Veranstalter zeigten sich von dem Können unserer Schüler durchaus beeindruckt.

Ausgepowert, aber noch nicht ganz am Ende, folgte ein Gang durch die Geschichte der EM-Bälle vergangener Tage und der Erfolge des DFB bei Turnieren der letzten Jahrzehnte. Der Magen knurrte allerdings nach 90 Minuten Fußball, die viel Kraft kosteten. Also ging es zum Catering, das keine Wünsche offen ließ.

Satt und glücklich traten wir unsere Heimreise an, nicht jedoch ohne ein letztes schönes Geschenk: jeder Spieler erhielt noch einen EM-Ball, den man mit nach Hause nehmen durfte.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die interessanten Einblicke bei dem Event und die tolle Zeit bei der Firma Adidas!