Am 12. und 13.09.2024 durften wir Gastgeber für 29 Botschafterschulen der Regionen Nord und Ost sein. Wir begrüßten 160 Gäste an der Bertolt-Brecht-Oberschule und verbrachten zwei Tage mit den unterschiedlichsten europäischen Themen, setzten uns mit der Zukunft Europas auseinander und tauschten uns über die Aktivitäten im Netzwerk aus.

Unser Chor hat uns mit einem gesanglichen Beitrag ganz wunderbar in die Konferenz geleitet. Gefolgt von einer hoffnungsvollen und tagespolitisch geprägten Rede unserer Schulleiterin Frau Samborski-Parr. In Workshops setzten wir uns mit Themen der Migration, Chancengleichheit und Gestaltung der EU auseinander. Ein Höhepunkt war der Besuch der Europaabgeordneten Gabi Bischoff von der SPD am zweiten Tag. Sie beantwortete alle Fragen rund um die Aufgaben einer Europaabgeordneten und gab uns Einblicke auch in die schwierigen internationalen Themen, in denen die EU involviert ist.

Neben einem inhaltlichen Rahmenprogramm zeigten wir unseren Gästen die schöne Altstadt in Spandau und haben die nächsten Kooperationen geplant. Seid auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Aktionen und Beiträge von unseren Juniorbotschafter:innen.

Das europaweite EPAS-Botschafterschulen-Netzwerk (European Parliament Ambassador School) fördert das Verständnis für die europäischen Institutionen und stärkt das Bewusstsein für die demokratischen Prozesse innerhalb der EU.