Der Wahlpflichkurs Kunst 9.1 beteiligte sich am Bauhaus Agenten Programm

Unser diesjähriges Bauhaus-Agenten-Projekt stand ganz im Zeichen der Fotografieausstellung „New Bauhaus Chicago – Experiment Fotografie und Film“, die noch bis zum 05.03.2018 zu sehen ist.

Die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Kunst des Halbjahrgangs 9.1 durften sich in mehreren Workshops mit der experimentellen Herangehensweise der Fotografen am New Bauhaus Chicago auseinandersetzen und dabei auch die Ausstellung im Bauhaus Archiv erkunden.

Unterstützt wurden Sie dabei von den erwachsenen Live Speakern bzw. Vermittlerinnen Zara Morris, Imke Küster, Julia Marquardt und Doro Petersen sowie Friederike Holländer, unserer Bauhaus-Agentin.

Beim Museumsbesuch am 06.12.2017 wurde zunächst ein Nachdenken über Fotografie durch das Anfertigen von Schattenrissen initiiert. In der Ausstellung erkundeten die Schüler*innen anhand einzelner Begriffe ausgestellte Fotografien ihrer Wahl und tauschten sich über ihre Wahrnehmungen zu den Bildern aus. Außerdem erfuhren sie im Gespräch mit Ilke Küster, welches die Aufgaben eines erwachsenen Live Speakers sind. Im Anschluss konnten die Schüler*innen beim Bau von Light Boxes und dem fotografischen Experimentieren damit erfahren, wie einige Ausstellungsexponate technisch entstanden sein könnten.

An zwei weiteren Terminen, am 19.12. und 16.01., kamen die Vermittlerinnen in den Unterricht des Kurses an die Bertolt-Brecht-Oberschule, um die Kenntnisse und Erfahrungen des Museumstages zu vertiefen. Mittels eigener Handys fertigten die Schüler*innen Fotografien an, welche die „Acht Varianten des fotografischen Sehens“ widerspiegeln sollten, so wie sie selbst die Begriffe „exakt, abstrakt, nah, fern“ usw. interpretieren würden.

Später wurden eine Reihe von Reproduktionen der ausgestellten Fotografien genauer betrachtet und beschrieben, wobei immer der eigene Verstehenshorizont als Ausgangspunkt diente.

Eigene Fotos betrachten und den Begriffen zuordnen

Fotografien aus der Ausstellung betrachten und gegenseitig beschreiben

Den Höhepunkt des Projektes bildete der Einsatz der „Jungen Live Speaker“ in der Ausstellung am 26.01.2018. Die Schüler*innen der Bertolt-Brecht-Oberschule durften sich zunächst noch einmal in der Ausstellung orientieren und sich einige Exponate genauer ansehen, bevor sie auf Schüler*innen der Carl-Kraemer-Grundschule trafen und diese in Grüppchen durch die Ausstellung begleiteten. Einige der Jungen Live Speaker bemühten sich auch darum, mit „normalen“ Besuchern der Ausstellung ins Gespräch zu kommen, was zu wechselseitiger Anregung führte. Im Anschluss wurde noch gemeinsam mit den Grundschülern fotografiert und der Vormittag ausgewertet. Beide Gruppen freuen sich auf ein Wiedersehen!