Das Fach Darstellendes Spiel
stellt sich vor

Kreativität an der BBO

Eindrücke aus der kreativen Arbeit an unserer Schule finden Sie im nebenstehenden Video. Viel Freude beim Anschauen!

Darstellendes Spiel ist ein Fach wie kein anderes. Hier wird sich bewegt / gespielt / Mut bewiesen / experimentiert / geredet, aber auch geschrien / nachgedacht / getanzt / den Körper benutzt / sich auch mal über den Boden bewegt und gefreezed.

Im Darstellenden Spiel lernt ihr die Grundlagen des Theaterspielens und -machens kennen: die Arbeit mit dem eigenen Körper und der Stimme, das Zusammenarbeiten in einer Gruppe, die Bedeutung und Nutzung von Raum, Requisit, Musik, Geräusch, Kostüm und Zeit.

Ihr werdet immer selbst künstlerisch tätig und gestaltet kleine Szenen bis zu großen Aufführungen.

Vor allem im Jahrgang 12 arbeitet ihr als Gruppe an Projekten zu ganz unterschiedlichen Themen und präsentiert diese öffentlich vor einem Publikum.

Neben dem eigenen Spielen gehören auch andere Aspekte des Theaters zum Fach:

•  Theater sehen: Theaterbesuche gehören immer zum Unterricht dazu
  •  Über Theater sprechen: Wir trainieren das gegenseitige Zuschauen und Feedbackgeben
  •  Theater kennen: Ihr lernt verschiedene Theaterformen und -formate praktisch und theoretisch kennen

Theater spielen in Sek I und Sek II

Wer kann das Fach Darstellendes Spiel wählen?

Prinzipiell kann jede*r Darstellendes Spiel wählen, die/der Lust auf oben genannte Beschreibung hat!

Regulär kann das Fach an der Bertolt-Brecht-Oberschule ab der 11. Klasse als Wahlfach angewählt werden (Jg. 11: 2-stündig, Jg. 12: 3-stündig).

Seit dem Schuljahr 2016/17 bieten wir DS auch ab der 7. Klasse als Wahlpflichtkurs an.

Kann ich mein Abitur im Fach Darstellendes Spiel ablegen?

In Berlin ist es möglich, Darstellendes Spiel als mündl. Prüfungsfach (4.PK) oder als Präsentationsprüfung (5.PK) in das Abitur einzubringen. Die BBO bietet ebenfalls beide Abiturprüfungen an.

Wird Darstellendes Spiel als 5. Prüfungskomponente angestrebt, so muss es alle vier Semester in Jg. 12 und 13 belegt worden sein.

Für die Wahl des Faches als 4. Prüfungskomponente sind drei Jahre Darstellendes Spiel Voraussetzung.